Der Landkreis Biberach verleiht den Ehrenamtspreis

Landrat Mario Glaser hat am Dienstagabend in einem feierlichen Rahmen 14 Einzelpersonen und sechs Gruppen mit dem Ehrenamtspreis des Landkreises Biberach ausgezeichnet. Die Preisträger teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kreistags, der freien Wohlfahrtsverbände, der Kirchen, des Kreisjugendrings und des Landkreises Biberach, wählte die Preisträger aus insgesamt 54 Vorschlägen aus. Vor der Verleihung von Urkunde und Preisgeld trugen Mitglieder der Jury zu jedem Preisträger eine Laudatio vor. „Alle 54 Vorschläge waren gute Vorschläge“, betonte der Landrat bei seiner Begrüßung. Die Jury habe sich daher entschieden, neun Kategorien zu bilden.

Ehrenamtspreis Teilnehmer
Ehrenamtspreis Teilnehmer

Hinter dem Ehrenamt liegt „eine harte Zäsur“

So unterschiedlich die Engagements der einzelnen Preisträger seien, sagte Glaser, „allen ist jedoch eines gemeinsam: Sie schenken Freude. Sie inspirieren und bereichern die Gesellschaft.“ Die Corona-Pandemie habe für das Ehrenamt „eine harte Zäsur“ bedeutet, erinnerte Glaser.
Wir alle wissen nur zu gut: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne ehrenamtliches Engagement schlicht und ergreifend nicht stattfinden.
Sein persönlicher Eindruck sei jedoch: „Das Ehrenamt kommt nach der Pandemie zurück und ist zurück, vielleicht stärker als zuvor“, sagte der Landrat und ergänzte:
„Wir alle wissen nur zu gut: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne ehrenamtliches Engagement schlicht und ergreifend nicht stattfinden. Sie, liebe Preisträger, leisten einen außergewöhnlichen Beitrag für unseren Landkreis und die Menschen, die hier leben.“
Landrat: „Bleiben Sie bitte so aktiv“
Der Landrat zeigte sich tief beeindruckt vom Engagement: „Herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Ideen und für Ihren selbstlosen Einsatz. Fassen Sie diesen Preis als Anerkennung und Würdigung der Allgemeinheit für das von Ihnen Geleistete auf, aber genauso als Ansporn für die Zukunft. Sie sind großartige Vorbilder, auch für mich. Es ist schön zu sehen, wie unsere Menschen im Landkreis Gutes in die Welt hinausgeben.“ Zum Abschluss äußerte Glaser noch einen Wunsch: „Bleiben Sie bitte so aktiv.“
Zu den Gratulanten zählten auch die drei Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Biberach, Kreisräte und einige Bürgermeister. Das Blechbläser-Ensemble der Kreisjugendmusikkapelle begleitete den Festakt im großen Sitzungssaal des Landratsamts unter der Leitung von Ludwig Kibler.

Der Verein Bike2JumpLA treibt den von seinen Mitgliedern initiierten Bau eines Dirtparks für Biker bei Langenenslingen voran. Die mehr als 60 Personen, davon die Hälfte Kinder, kümmern sich ums Marketing, die Website www.jump-la.de und akquirieren Sponsoren.


Quelle: https://www.schwaebische.de/regional/biberach/biberach/landkreis-biberach-verleiht-den-ehrenamtspreis-2109616

Trennlinie